Epiglottopexie - Epiglottis-Teilresektion

Bei überhängendem Kehldeckel, sogenannter floppy Epiglottis, kann der Kehldeckel gekürzt werden. Meist wird das sogar ohne dauernde Schluckbeschwerden oder Verschlucken vertragen.

epiglottis1Eine Alternative dazu wurde von Dr. Pavelka beschrieben. Dabei muß der Kehldeckel nicht gekürzt werden, sondern es genügt meist, ihn durch Narbeninduktion in der Vallecula glosso-epiglottica, z.B. durch Laserbehandlung oder Radiofrequenz¬behandlung der Vallecula-Schleimhaut aufzurichten. Diese Methode wurde von Dr. Pavelka am 53. Österreichischen HNO-Kongress 2010 in Salzburg vorgestellt.

Oft besteht aber gleichzeitig ein Zurückfallen des Zungengrundes. Dann ist es wirkungsvoller, eine Zungenbein-Suspension oder eine HTP Hyoidothyreoidopexie, d.h. Zungenbeinfixation an den Schildknorpeloberrand durchzuführen, wie oberhalb beschrieben.

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