Kehldeckel

Die Kehldeckelform lässt schon Schlüsse zu. Ein weicher, nach hinten gekippter Kehldeckel kann eventuell eine Obstruktion verursachen ("floppy Epiglottis"),

kehlkopf
omegafoermiger kehldeckelaber auch ein Omega-förmiger Kehldeckel kann Ausdruck eines Hypopharynx Seitenwandkollaps sein, der ihn seitliche zusammendrückt. Ein Video dazu sehen Sie unter "Videoendoskopie".








Supraglottische endolaryngeale Obstruktionen

Bei der Endoskopie des Kehlkopfs am wachen Patienten sind sie nicht zu erkennen. Der Befund sieht unauffällig aus. Erst im Schlaf kann man mittels Videoendoskopie temporäre Engstellen als Vibrationsgeber oder auch Obstruktionen im Bereich der aryepiglottischen Falten und der Sesamknorpeln über den Aryknorpeln beobachten bei geöffneten Stimmbändern.

Diese Befunde wurden erstmalig von Dr. Pavelka 2006 am Kongress der European Sleep Research Societies ESRS in Innsbruck international präsentiert

supraglottische endolaryngeale obstruktionen