ESP - Expansion Sphincter Pharyngoplasty
2007 wurde diese neue Operationsmethode des weichen Gaumens und der seitlichen Rachenwand von Kenny P. Pang und B. Tucker Woodson (Hongkong und USA) erstmals wissenschaftlich publiziert (Otolaryngology–Head and Neck Surgery (2007) 137, 110-114).
In einer randomisierten (zufällig zugeteilten) Kontrollstudie wurden Patienten mit mittel- bis hochgradiger obstruktiver Schlafapnoe (mittlerer AHI=38 in Gruppe A und mittlerer AHI=44 in Gruppe B) und Kollaps der seitlichen Rachenwand nach Zufallskriterien je einer Behandlungsmethode zugeführt. Die Gruppe A wurde nach der dzt. aktuellen Methode der UPPP (Uvulopalatopharyngoplastik) operiert, die Gruppe B wurde mit der neuen ESP (Espansion Sphincter Pharyngoplasty) operiert.
In der Schlaflaborkontrolle 3-6 Monate nach der Operation waren in der ESP-Gruppe B 78% der Patienten wesentlich gebessert (AHI<15/Stunde, mehr als 50%ige Besserung) während in der UPPP-Gruppe A nur 45% diesen Wert unterschritten, ein hoch signifikanter Unterschied.
Der durchschnittliche AHI Wert aller Patienten sank in der ESP - Gruppe B von 44,2 auf 12,0, aber in der UPPP-Gruppe A von 38 auf nur 19,6.
Dr. Pavelka berichtete am 17.9.2011 am 55. Österr. HNO-Kongress in Wien über seine ersten Erfahrungen in Österreich mit dieser neuen Operationsmethode bei obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, die deutlich bessere Ergebnisse erzielt bei zur UPPP vergleichbaren Nebenwirkungen.
ESP Operationsschritte aus der Publikation von K.P. Pang und B.T.Woodson 2007:
Gaumenansicht eines Patienten 2 Monate nach ESP durch Dr. Pavelka:
weite Distanz zur Rachenrückwand, gestraffter Gaumen und Rachenseitenwand, die weißlichen Narben nach Muskelverlagerung im weichen Gaumen seitlich sichtbar. Die Zugrichtung führt zur Öffnung der Atemwege.
Die hochgradige OSAS mit AHI=55 wurde auf AHI= 13 (leichtgradige OSAS) gesenkt. Der Schlaf ist wieder erholsam und die Tagesmüdigkeit hat sich normalisiert.
Weitere Operationsmethoden:
Allgemeines und Erfolgschancen
Operationen zur Verbesserung der Nasenatmung
UPPP - Uvulopalatopharyngoplastik
Tonsillektomie (Mandelentfernung)
Zungengrund - Radiofrequenztherapie
Faden-Suspension der Zunge - Repose®
HTP und Hyoid-Suspension
Zungengrund - Tonsille
Zungengrundresektion nach Chabolle
Epiglottopexie - Epiglottis-Teilresektion
Bimaxilläres Advancement
In einer randomisierten (zufällig zugeteilten) Kontrollstudie wurden Patienten mit mittel- bis hochgradiger obstruktiver Schlafapnoe (mittlerer AHI=38 in Gruppe A und mittlerer AHI=44 in Gruppe B) und Kollaps der seitlichen Rachenwand nach Zufallskriterien je einer Behandlungsmethode zugeführt. Die Gruppe A wurde nach der dzt. aktuellen Methode der UPPP (Uvulopalatopharyngoplastik) operiert, die Gruppe B wurde mit der neuen ESP (Espansion Sphincter Pharyngoplasty) operiert.
In der Schlaflaborkontrolle 3-6 Monate nach der Operation waren in der ESP-Gruppe B 78% der Patienten wesentlich gebessert (AHI<15/Stunde, mehr als 50%ige Besserung) während in der UPPP-Gruppe A nur 45% diesen Wert unterschritten, ein hoch signifikanter Unterschied.
Der durchschnittliche AHI Wert aller Patienten sank in der ESP - Gruppe B von 44,2 auf 12,0, aber in der UPPP-Gruppe A von 38 auf nur 19,6.
Dr. Pavelka berichtete am 17.9.2011 am 55. Österr. HNO-Kongress in Wien über seine ersten Erfahrungen in Österreich mit dieser neuen Operationsmethode bei obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, die deutlich bessere Ergebnisse erzielt bei zur UPPP vergleichbaren Nebenwirkungen.
ESP Operationsschritte aus der Publikation von K.P. Pang und B.T.Woodson 2007:
Tonsillektomie Mandelentfernung |
Herauslösen des M. palatopharyngeus |
Hochschlagen des M. palatopharyngeus zum Hamulus ossis pterygoidei | Nach Naht und Zäpfchenkürzung |
Gaumenansicht eines Patienten 2 Monate nach ESP durch Dr. Pavelka:
weite Distanz zur Rachenrückwand, gestraffter Gaumen und Rachenseitenwand, die weißlichen Narben nach Muskelverlagerung im weichen Gaumen seitlich sichtbar. Die Zugrichtung führt zur Öffnung der Atemwege.
Die hochgradige OSAS mit AHI=55 wurde auf AHI= 13 (leichtgradige OSAS) gesenkt. Der Schlaf ist wieder erholsam und die Tagesmüdigkeit hat sich normalisiert.
Weitere Operationsmethoden:
Allgemeines und Erfolgschancen
Operationen zur Verbesserung der Nasenatmung
UPPP - Uvulopalatopharyngoplastik
Tonsillektomie (Mandelentfernung)
Zungengrund - Radiofrequenztherapie
Faden-Suspension der Zunge - Repose®
HTP und Hyoid-Suspension
Zungengrund - Tonsille
Zungengrundresektion nach Chabolle
Epiglottopexie - Epiglottis-Teilresektion
Bimaxilläres Advancement