HNO-Befunde mit typischen Schnarcher-Befunden

Obwohl die Tongeber der Schnarchgeräusche immer im Atemstrom vibrierende Schleimhäute des kollapsiblen Abschnittes der oberen Atemwege vom weichen Gaumens und Zäpfchen beginnend, über die Rachenwände, eventuell Mandeln, des Zungengrundes, bis zum Kehldeckel oder sogar von Kehlkopffalten sind, ist die genaue Untersuchung der Nase auf anatomische, funktionelle oder tumoröse Engstellen zur Erkennung einer gestörten Nasenatmung eine wichtige Voraussetzung.
Können doch schon 40% aller Schnarcher alleine durch die Verbesserung der Nasenatmung vom störenden Schnarchen befreit werden.
Ursachen für die schlechte Nasenatmung können sein:

Funktionelle Störungen:
  • Allergische Schleimhautschwellungen
  • Hyperreflektorische Schleimhautschwellungen (z.B. Histamin-Intoleranz, andere)
  • Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln
  • Entzündliche Schleimhautschwellungen bei chron. Nebenhöhlenentzündung,
  • Polypöse Schleimhautschwellungen.
Anatomische Engstellen:
  • Nasenscheidewand-verkrümmungen (Septumdeviation)
  • Formveränderungen der Nase wie z.B. Schiefnase, Spannungsnase, Sattelnase
  • Nasenflügelkollaps beim Einatmen
Tumoröse Veränderungen:
  • gutartige Tumoren der Nase wie Papillome,
  • u.a. bösartige Tumoren der Nase wie Lymphome oder Karzinome


Typische Schnarcher-Befunde

Schnarcher haben oft einen tiefstehenden Gaumen mit großer, breiter, ödematöser Uvula (Zäpfchen). Die Schleimhaut darüber kann quergefältelt sein, oft ist ein Irritations-Fibrom oder ein Papillom am Zäpfchen oder daneben am weichen Gaumen als Zeichen der ständigen Traumatisierung im Schlaf sichtbar.

schnarch-befund1 schnarchen-befund2 schnarchen-befund3
Pfeil zeigt auf Irritations-Fibrom links an der Basis des Zäpfchens mit quergefältelter Schleimhaut Doppelpfeil auf dem Webbing zwischen Zäpfchen und Mandel (M) Pfeil auf dem Webbing neben Zäpfchen (Z) bei Zustand nach Tonsillektomie (Mandeln schon entfernt)


Wenn der Zungengrund sehr hoch steht und der Gaumen unauffällig und das Zäpfchen eher klein ist, liegt der Verdacht auf ein Zungengrund-Schnarchen vor.
Ein abstehender, nach hinten gekippter Kehldeckel kann Ursache für ein Kehldeckelschnarchen sein.

schnarchen-befund4 schnarchen-befund5 schnarchen-befund6
Hoher Zungenstand Friedman 4 bei normalem Gaumen und kurzem zarten Zäpfchen bei Zustand nach Mandelentfernung.
Alle 3 Bilder sind vom selben Patienten.
Schlafendoskopisches faseroptisches Bild des hypertrophen Zungengrundes ("Zungengrund-Mandel") und des Kehldeckels (Pfeil), der ebenfalls Lautgeber war.